RSS Feeds

 
Wer wissen möchte, was es für News gibt, hört Radio, schaut fern oder informiert sich auf Websiten. Da aber gerade im Internet selten alle interessanten Themen auf einer Webseite sind, müssen immer mehrere Webseiten besucht werden. So war es zumindest in der Vergangenheit. Mittlerweile kommen die Nachrichten und andere aktuelle Inhalte automatisch, teilweise im Minutentakt aktualisiert auf den PC. Möglich wird das durch RSS-Feeds (Really Simple Syndication). RSS Feeds sind eine Möglichkeit, mit der aktuelle News im kostenlosen Abonnement bezogen werden können.

RSS-Feeds bieten allen Beteiligten große Vorteile. Der Versender von Nachrichten erreicht direkt die von ihm gewünschte Zielgruppe.
Der Abonnent hingegen bekommt ohne Verzögerung die, von ihm gewünschte, neue Information und spart somit Zeit und Nerven.
Mussten bisher die meisten Webseiten manuell auf Aktualisierungen und Neuheiten durchforstet werden, kann man sich mit RSS Feeds nun entspannt zurücklehnen. Einmal eingerichtet, müssen die News nicht mehr gesucht werden, sondern die entsprechende Aktualisierung der Webseite findet den Benutzer!

RSS vs. ATOM

Als Besucher von Webseiten stößt man immer wieder auf verschiedene Feeds. Teilweise werden diese als „ATOM“ oder RSS Feeds angeboten. Die Formate und deren Unterschiede

RSS und ATOM sind plattformunabhängige XML-Formate. Sie dienen dazu, Feeds zu publizieren und zu verbreiten. Das RSS-Format gibt es seit alten Netscape-Tagen in den Versionen 0.90, 0.91, 0.93, 0.94, 1.0, 2.0. ATOM versucht, die Nachfolge des RSS-Formates antreten. Ziel der Entwicklung war es, die Vorteile der einzelnen RSS Formate zu vereinen und in einem neuen Format zu etablieren und noch zu erweitern. Die beiden Formate leider nicht miteinander kompatibel. Ob sich künftig das ATOM Format durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Für den Benutzer von Feeds macht es derzeit keinen signifikanten Unterschied, ob er nun einen RSS Feed oder ATOM Feed abonniert. Die meisten Feed Reader können mit beiden Formaten umgehen. Da es sich um XML Formate handelt, können aber beide jeweils umgewandelt werden.

Abonnement

Ein Abonnement von einer Webseite bekommt man in den meisten Fällen einfach durch den Klick auf das RSS-Logo, welches meistens dem Logo dieser Webseite entspricht. Manchmal ist es auch notwendig, die Adresse des RSS Feeds in den RSS Reader zu kopieren. Einmal eingerichtet versorgt der entsprechende RSS Feed aber den Benutzer mit Informationen. Ein Abonnement kann bei Nichtgefallen einfach durch das Löschen des entsprechenden RSS Feeds jederzeit beendet werden.

Es empfiehlt sich wirklich einfach einmal ein paar Feeds auszuprobieren. Fazit: Gerade wenn zu verschiedenen Themen- und Interessensbereichen „up to date“ bleiben möchte, sind RSS-Feeds eine nützliche und zeitsparende Angelegenheit.